Elterninformationen A bis Z

Aufsicht
Eine Beaufsichtigung unserer Schülerinnen und Schüler können wir erst 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn gewährleisten.
Schicken Sie Ihr Kind bitte zeitgerecht zur Schule.

Betriebspraktikum
Im Betriebspraktikum erforschen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 die Arbeitswelt. Die Termine des Betriebspraktikums erfahren Sie rechtzeitig vom Klassenlehrer oder WTH-Lehrer.

Dokumente zum Download

Hausordnung
Fahrraderlaubnis

Elternbriefe
Es gibt Dinge, die die ganze Schule betreffen. Diese veröffentlichen wir in unserem Elternbrief, der nach Bedarf herauskommt und an alle Schülerinnen und Schüler verteilt wird bzw. über LernSax verschickt wird.

Elternrat
Elternratsvorsitzende(r):
Stellvertretende(r) Elternratsvorsitzende(r):
Informationen zu Elternmitwirkung an sächsischen Schulen erhalten Sie hier: Link https://www.bildung.sachsen.de/elternmitwirkung-3964.html

Elternversammlung
In jedem Schuljahr finden mindestens zwei Elternversammlungen statt. Dort werden wichtige Inhalte der jeweiligen Klasse besprochen. Bitte nehmen Sie im Interesse Ihres Kindes unbedingt an den Elternversammlungen teil.

Förderverein
Unser Förderverein setzt sich mit großem Engagement für die Belange unserer Schule ein. Unterstützen Sie die Arbeit und werden Sie Mitglied.

- zum Förderverein -

Frühstückspause
Das gemeinsame Frühstück in der Klasse ist als Stärkung für den langen Tag wichtig. In allen Klassen wird deshalb täglich gemeinsam gefrühstückt. Bitte geben Sie Ihrem Kind Frühstücksbrot, Obst oder Gemüse mit (bitte keine Süßigkeiten).

Gesprächsbedarf
Wenn Ihnen einmal etwas nicht gefällt, sprechen Sie bitte zunächst mit der Klassenlehrer oder Fachlehrer, bevor Sie die Schulleitung einbeziehen. Damit wir auch genügend Zeit für Sie haben, vereinbaren Sie vorher bitte einen Gesprächstermin. Auch positive Rückmeldungen nehmen wir gerne entgegen.
Nutzen Sie bitte auch unsere regelmäßig stattfindende Elternsprechtage um Ihr persönliches Anliegen mit dem jeweiligen Lehrer zu besprechen.

Hausaufgabenbetreuung
Schüler können das Angebot einer Hausaufgabenbetreuung täglich in der 6. Stunde in Anspruch nehmen. Auf Anfrage ist dies auch in der 7. Stunde möglich.

Hausordnung
Unsere Schulordnung soll unser Zusammenleben erleichtern und dazu beitragen, dass sich jedes Kind in unserer Schule wohlfühlen kann. Von unseren Schülerinnen und Schülern erwarten wir, dass sie die vereinbarten Regeln einhalten. Unsere Hausordnung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Krankmeldungen
Abmeldung durch einen Sorgeberechtigten bis spätestens 8:00 Uhr im Sekretariat unter der Telefonnummer 03588-200676 mit Angabe des Abwesenheitsgrundes und der voraussichtlichen Dauer.
Eine von Ihnen unterschriebene schriftliche Erklärung bringt Ihr Kind bitte mit in die Schule, wenn es wiederkommt. Ab dem dritten Krankheitstag ist ein ärztliches Attest erforderlich.

Links für Eltern

Leistungen für Bildung und Teilhabe (kreis-goerlitz.de

Schuljahrestermine - Schule und Ausbildung - sachsen.de

DB Fahrplan, Auskunft, Tickets, informieren und buchen - Deutsche Bahn

Radfahren
Ihr Kind hat die Möglichkeit, nach bestandener Fahrradprüfung bzw. einer Fahrraderlaubnis durch die Eltern mit einem verkehrssicheren Fahrrad zur Schule zu kommen. Stellplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Download „Fahrraderlaubnis“

Schulgesetz
Das sächsische Schulgesetz können Sie unter folgendem Link einsehen:
Link: www.revosax.sachsen.de/vorschrift/4192-Saechsisches-Schulgesetz

Sportunterricht
Jedes Kind braucht Sportbekleidung und Turnschuhe für die Halle. Turnschuhe, die auf der Straße getragen werden, sind für die Halle nicht zugelassen. Schmuck jeglicher Art darf während des Sportunterrichts nicht getragen werden. Die Schule übernimmt keinerlei Haftung für abhanden gekommene Wertgegenstände.

Unterrichtszeiten:

1.Stunde 7:25 – 8:10 Uhr
2.Stunde 8:20 – 9:05 Uhr
3.Stunde 9:10 – 9:55 Uhr

Hofpause

4.Stunde 10:10 – 10:55 Uhr
5.Stunde 11:00 – 11:45 Uhr

Hof-/ Mittagspause

6.Stunde 12:05 – 12:50 Uhr
7.Stunde 13:00 – 13:45 Uhr
8.Stunde 13:45 – 14:30 Uhr

Versicherungen

Grundsätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler gegen Unfallschäden während der Schulzeit und bei allen genehmigten Schulveranstaltungen bei der Unfallkasse Sachsen versichert.

Was uns wichtig ist :
Es ist uns Lehrkräften wichtig, dass in unserer Schule alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schulpersonal, rücksichtsvoll miteinander umgehen. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern durch klare Regeln für das Zusammenleben und durch unser Vorbild Sicherheit und Hilfen geben. Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, denn ohne Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis können wir viele Probleme nur unzureichend lösen. Unser Ziel ist eine Schulatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen und in der Lernen und Arbeit Spaß machen.