Aktuelles im laufenden Schuljahr 2023/2024

26.01.2024

Am 26.01.24 war es wieder soweit: Die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 6 konnten nach ihren Interessen und Vorlieben den Vormittag mal ganz anders als vor dem Lehrbuch verbringen. So kochten einige Gesundes in der Schulküche, andere spielten im Jugendzentrum JuZ HOLZ Billiard und bereiteten alkoholfreie Mixgetränke zu. Die Sportlichen probierten sich im American Football, in der Selbstverteidigung, am Tischkicker oder im Hip-Hop -Tanz aus. Auch für Kreative war etwas dabei: Töpfern, Nähen und das Ausprobieren von verschiedenen Instrumenten. Höhepunkt war die Auszeichnung für die schönste oder kreativste Jogginghose, die dieses Mal ein Mädchen aus Klasse 6 erhielt. Finanziert wurde der Tag durch die Einnahmen des letzten Spendenlaufs.

Rob

12.01.2024

Görlitzer Bäcker-Lehrling beißt sich durch!
Ein Beiträg der SZ Görlitz

11.12.2023

Was für eine Teamleistung! Schüler, Eltern und Lehrer trugen dazu bei, dass die Kasse auf dem Weihnachtsmarkt in Niesky am 9./10.12. 23 klingelte. 638,10 Euro konnte der Förderverein beim Verkauf von Weihnachtlichem - von unseren Schülern – für unsere Schüler - einnehmen. Ein großer Dank geht auch an die Stadt Niesky, die uns das Weihnachtshäuschen kostenlos zur Verfügung stellte. /Rob. Fotos Schl.

xmas1xmas2xmas3

22.09.2023

Unser Spendenlauf am 22.09.2023 verlief sehr erfolgreich. Die Gutenbergschüler drehten fleißig ihre Runden und kamen auf unglaubliche 1133 km! Vielen Dank an die Organisatoren! Ein besonderes Dankeschön geht an Edeka Renner in Rothenburg für die Obst und Gemüsespende. /Rob.

Bild1Bild2

19.09.2023

„Nimm dir Zeit, um glücklich zu sein."

Der Glücksbus stand heute für unsere Schüler der Oberstufe bereit. Im Bus durfte geschaukelt, gechillt, gechattet und Post verschickt werden. Es bleiben tolle Eindrücke sowie neues Wissen über das Thema

Sucht. Fazit: Sehr empfehlenswert! Gö/Rob

GluecksbusGluecksbus2

16.09.2023

Am 22.9.2023 findet der Spendenlauf der Gutenbergschule „Gutenberg läuft!“ statt.
Vielen Dank an alle Sponsoren, die unsere Schüler beim Lauf unterstützen.

lauf.jpeglauf.jpeglauf.jpeglauf.jpeg

Viel Erfolg allen Teilnehmern!

19.08.2023

Unseren Schulanfängern alles Gute!

abschlussklasse2013schulanfang